Ulla Laacks Unternehmensentwicklung



> Kontakt > Kunden Log-in > Impressum > Sitemap
 

> Unternehmens-
        entwicklung

> Prozessberatung
> Teamentwicklung
> Einzelberatung
> Fortbildung
> Demografieberatung
> Trennungskultur
> Profil
> Referenzen
> Literatur
 

Projekte

Das Alte gut abschließen und etwas Neues entwickeln




ProduktionsmitarbeiterInnen und Fachkräfte wurden gleichermaßen unterstützt. Gemeinsam mit dem Betriebsrat wurde an Modellen fairen Ausscheidens gearbeitet. Gegenseitige Verlängerungen der Kündigungsfristen wurden angeboten. Sehr unterschiedliche Bedürfnislagen in der Mitarbeiterschaft - von Menschen, die versorgt werden wollten bis zu Menschen, die aus dem Berufsleben ausscheiden wollten, ohne Nachteile zu erleiden - waren zu berücksichtigen. Die Gruppe der Bleibenden wurde ebenso gestützt wie die Gruppe der Ausscheidenden.


Maßnahmen der Beratung waren:

Ein Parameter für den Erfolg dieses Parallelprozesses war der über fast die gesamte Zeit stabile Anwesenheitsgrad der Belegschaft. Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Werk haben gelernt, mit den nicht zu vermeidenden Verunsicherungen angemessen umzugehen und sich eine Offenheit für zukünftige Perspektiven zu erhalten.





<< zurück